Kreisverband

Der Kreisverband wird repräsentiert durch seine Organe: die Kreiskonferenz, den Kreisausschuss und den Kreisvorstand. Wir arbeiten mit anderen verantwortlichen Gruppen und Organen zusammen und gestalten Reformprozesse, um die sozialen Aufgaben auch für die Zukunft tragfähig zu halten. Wir wollen bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitwirken und den demokratisch-sozialen Rechtsstaat mitgestalten.

Die AWO ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Sie besitzt aufgrund ihrer Historie, als einer der ältesten Wohlfahrtsverbände Deutschlands, der sich nach dem 1. Weltkrieg als Selbsthilfeorganisation der Arbeiterschaft gründete und über die späteren Jahre eine bewegte Geschichte durchlebte (u. a. Verbot durch das NS-Regime, keine Zulassung als Hilfsorganisation in der DDR), eine besondere Prägung. Sie baut sich auf Basis persönlicher Mitgliedschaften in den Ortsvereinen auf der Grundlage des Vereinsrechtes auf. Die AWO ist eine Mitgliederorganisation, die bundesweit tätig ist. Der AWO-Kreisverband Mansfeld-Südharz e. V. ist Mitglied im AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V..

Territorial gesehen ist unser AWO Kreisverband der Zusammenschluss aller Ortsvereine des Altlandkreises Sangerhausen. Ihm gehören gegenwärtig 13 Ortsvereine mit über 500 Mitgliedern und korporative Mitglieder, wie der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation, an. Sechs der Ortsvereine sind im Stadtgebiet von Sangerhausen ansässig,  sieben weitere, in den Orten Oberröblingen, Liedersdorf, Bösenrode, Hayn, Breitenstein, Gonna und Allstedt.

Unser soziales Engagement erstreckt sich über die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Senioren und Migranten. Wir bieten hier Leistungen der Betreuung, Beratung und Unterstützung an, die von hauptamtlichen Mitarbeiter/innen, ehrenamtlichen Helfern und Funktionsträgern erbracht werden.

Helfen Sie uns, für Sie stark zu sein - werden Sie Mitglied der AWO!