Hort "Pfiffikus"

Freizeiteinrichtung mit Bildungsanteil

Den AWO Hort  "Pfiffikus" finden Sie auf dem Gelände der ansässigen Grundschule in Allstedt. Hier betreuen wir bis zu 75 Kinder der 1. bis 4. Klasse. Wir arbeiten gruppenoffen kombiniert mit einer festen Gruppenzugehörigkeit nach Klassenstufe.

Für die zu betreuenden Kinder bedeutet dies:

• Viel Bewegung und Freispiel auf dem sanierten Freigelände
  • Freiwillige Teilnahme an Spiel- und Kreativangeboten
  • Experimentieren, ausprobieren und nutzen vorhandener Materialien und Möglichkeiten des Hortes
  • Eine abwechslungsreiche Feriengestaltung

Aber auch:

• Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre
  • Förderung der Selbständigkeit mit kleinen Hilfestellungen der Erzieher
  • Teilnahme an Entscheidungs- und Handlungsprozessen den Hort betreffend, da das Zusammenleben in einer Einrichtung auch gemeinsame Entscheidungen erfordert

Unser Bild vom Kind:

Kinder sind keine unselbständigen, unwissenden und hilfsbedürftigen Wesen, sondern neugierige aktive selbständige Menschen, die durch eigene Erfahrungen und unbeirrbares Tätig sein sich ihr Wissen über die Welt aneignen, Schwierigkeiten meistern, Lösungen suchen und Unabhängigkeit und Selbständigkeit entwickeln.

Wir Erzieher nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Jungen und Mädchen wahr, reagieren dementsprechend, um so die Individualität jedes einzelnen Kindes wertzuschätzen.

„Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, verleih ihnen Flügel.“

(Indisches Sprichwort)

Ferien

BFD

Ab dem 01.01.2018 ist eine Bundesfreiwilligendienst-Stelle, in unserer Kleiderkammer, Karl-Liebknecht-Str. 33 in Sangerhausen, zu besetzen. Nähere Informationen unter 03464/568816.

Nächster Termin am Montag, den 15.01.2018 von 15:30 bis 19:00 Uhr im Begegnungszentrum, Oberröblinger Str. 1a, Sangerhausen.