KITA "Goldenes Schlüsselchen"

schlssel

"Gesund, clever und fit - mach mit!"

Unsere AWO-Kindertagesstätte "Goldenes Schlüsselchen" befindet sich in Gonna, einem Ortsteil von Sangerhausen mit ca. 700 Einwohnern. Die Kindertagesstätte liegt zentral im Ortskern, umgeben von Kirche, Gemeindegebäude und Einfamilienhäusern. Unsere Einrichtung wurde erstmals als Erntekindergarten genutzt und 1954 zum Kindergarten umgebaut und eröffnet. Zu unserer heutigen Kindertagesstätte gehört seit April 2006 eine Außenstelle für den Hort, welche ca. 100m entfernt in einem Gemeindegebäude untergebracht ist. Zur Zeit betreuen wir 50 Kinder im Alter von 1 - 9 Jahren in vier Gruppen. Unsere Kindergruppen sind altersspezifisch zusammengesetzt.

Wie arbeiten wir?

Die Kinder sollen befähigt werden:

• Lebenssituationen selbstbestimmt und eigenständig, solidarisch und kompetent zu bewältigen
  • sich als Teil ihrer Umwelt zu begreifen, das heißt, dass Kinder mit sich selbst, mit Anderen und mit den Dingen und Phänomenen der Welt zurechtkommen und dabei Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit entwickeln.

Deshalb arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz:

• Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder.
  • Ziel ist es, diese nach zu erleben, zu verstehen und aufzuarbeiten.
  • Voraussetzung ist dabei ein tiefes Vertrauen der Erzieherinnen in die Fähigkeiten der Kinder.
  • Den Kindern wird die Zeit gegeben,Themen umfassend zu bearbeiten und zu durchleben,sich ihnen auf verschiedene Weise zu nähern

In unserer täglichen Arbeit stehen das Wohlbefinden, das Selbstvertrauen und die ganzheitliche Gesundheit bei unseren Kindern zu entwickeln und zu stärken an erster Stelle.Die Eltern unserer Kinder sind für uns dabei kompetente Partner in der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit.

kita002

Die Arbeit läuft uns nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

Weihnachten und Neujahr

Neue Ebene...

06:00 - 17:00 Uhr (bei arbeitsbedingtem Bedarf bieten wir zusätzlichen Betreuungsservice an)

geschlossen (Sonderregelungen nach Absprche möglich)