KITA "Am Kreuzberg"

kreuzberg

"Mit allen Sinnen die Welt entdecken"

Unsere AWO-Kindereinrichtung "Am Kreuzberg" in Allstedt ist eine Kindertagesstätte für Kinder im Kindergarten- und Hortalter. Sie befindet sich in einer über drei Etagen verfügenden Villa in günstiger Stadtlage. Die Straße "Am Kreuzberg", an die unsere Kindertagesstätte grenzt, war ausschlaggebend für ihren Namen. Die abwechslungsreich gestaltete Grün- und Spielfläche unter großen, Schatten spendenden Bäumen bietet viele Möglichkeiten, sich an frischer Luft zu bewegen und regt zu vielen interessanten Aktivitäten an.

• Zurzeit werden 75 Drei- bis Sechsjährige betreut.
  • Es gibt sechs Kindergartengruppen für die Kinder.
  • Wir favorisieren eine gruppenübergreifende Arbeit kombiniert mit einer festen Gruppenzugehörigkeit der Kinder.
  • Bildung elementar heißt für uns, das Selbstbildungspotential jedes Kindes zu fördern und zu unterstützen; den Kindern die Möglichkeit geben, unter Einbeziehung ihrer Erlebnisse, Wünsche und Bedürfnisse den Tagesablauf
    aktiv mitzugestalten (situationsorientierter Ansatz). In den Funktionsräumen stehen Kreativangebote zum Bewegen und Entspannen; Basteln und Gestalten; Singen, Tanzen, Musizieren; Bauen und Konstruieren; Spielen und Entdecken; Forschen und Experimentieren zur Verfügung (vielfältige offene, altersübergreifende Angebote).
  • Selbstbildung ist Erkenntnistätigkeit mit allen Sinnen. Darum werden den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Bewegen, Fühlen und Tasten, Riechen und Schmecken, Sehen und Hören geboten.
  • Unsere Arbeit steht unter dem Motto: "Was die Kinder selbst können, sollen sie auch tun", dabei lernen sie, mit zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen.
  • Eine gesunde Lebensweise soll den Kindern zum Bedürfnis werden.
  • Eltern sind für uns kompetente Partner in der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit.
  • Wir legen sehr viel Wert auf die Verbindung zur Musik - stolz sind wir auf unseren "Felix" (Auszeichnung des deutschen Sängerbundes - verliehen im Oktober 2006)

kita003

Freunde sind wichtig zum Sandburgenbauen, Freunde sind wichtig, wenn andere dich hauen, Freunde sind wichtig zum Schneckenhaussuchen, Freunde sind wichtig zum Essen von Kuchen.Vormittags, abends, im Freien, im Zimmer ...Wann Freunde wichtig sind? Eigentlich immer!