Wohnbereiche

Die Einrichtung verfügt über eine Kapazität von 125 Plätzen. Diese sind auf drei Wohnbereiche aufgeteilt:

Wohnbereich 1:  11 Einbettzimmer, 21 Zweibettzimmer
Wohnbereich 2:    9 Einbettzimmer, 14 Zweibettzimmer
Wohnbereich 3:  11 Einbettzimmer, 12 Zweibettzimmer

Auf den drei Wohnbereichen stehen sieben Pflegebäder, welche ausgestattet sind mit je einer freistehenden Hubpflegebadewanne mit Whirlpool, Lichtspielen und Musik sowie Badelifter, Dusche und Toilette zur Verfügung.Diese Pflegebäder wurden durch die Mitarbeiter unterschiedlich gestaltet, um für die Bewohner/innen ein Wohlfühlambiente zu erreichen.

Jeder Wohnbereich besitzt eine Teeküche mit angegliedertem Speiseraum, zwei Fäkalienspülräumen, zwei Bäder, Toilettenanlagen entsprechend der Heimmindest-bauverordnung, ein Lagerraum, zwei Dienstzimmer, ein Aufenthaltsraum und ein Bettenbalkon.

Die beiden Dienstzimmer pro Wohnbereich dienen zum Aufbewahren und Richten der Medikamente, Führen der Dokumentation, u. a. Außerdem ist er auch Anlaufstelle für Bewohner/innen, Angehörige und Ärzte etc.! Pflegearbeitsräume und Räume für die Mitarbeiter/innen in den Wohnbereichen verkürzen die Arbeitswege und lassen somit mehr Zeiträume für Pflege und Betreuung.

Der Bettenbalkon bietet auch ausreichend Sitzmöglichkeiten, welcher für Bewohner/innen mit Bewegungseinschränkungen einen Aufenthalt zu jeder Jahreszeit an der frischen Luft ermöglicht.

Der Aufenthaltsraum ist der Mittelpunkt des Wohnbereiches. Er bietet einen angemessenen Aufenthaltsort außerhalb der eigenen Wohnung und Gelegenheit zur Kontaktaufnahme, Kommunikation und anderen Aktivitäten, wie auch die weiteren Sitzmöglichkeiten auf den Fluren der Wohnbereiche.

BFD

Ab dem 01.01.2018 ist eine Bundesfreiwilligendienst-Stelle, in unserer Kleiderkammer, Karl-Liebknecht-Str. 33 in Sangerhausen, zu besetzen. Nähere Informationen unter 03464/568816.

Nächster Termin am Montag, den 15.01.2018 von 15:30 bis 19:00 Uhr im Begegnungszentrum, Oberröblinger Str. 1a, Sangerhausen.